1TWh
SWRO informiert / 13.03.2023

600 Anlagenbetreiber

1TWh 600 Anlagen

1TWh

leisten heute 600 Anlagen

Eine Erfolgsgeschichte der Anlagenbetreiber, die sich der Energievermartung angeschlossen haben und ihre Anlagen effizient und flexibel in der Fahrweise betreuen und vermarkten lassen.

Um diese gigantische Zahl zu verdeutlichen:
1 TWh (Terawattstunde) = 1000 Gigawattstunden (GWh) = 1 Million Megawattstunden (MWh) = 1 Milliarde Kilowattstunden (kWh)

Eine großartige Leistung und das zu 100% "grüne Energie".

Start der Energievermarktung

war 2014

Mit einem gemeinsamen Workshop, an dem 4 Biogasanlagenbetreiber teilnahmen, wurde die Energievermarktung bei den Stadtwerken Rosenheim ins Leben gerufen und die gemeinsame Zusammenarbeit durch flexible Fahrweise und eine unkomplizierte Arbeitsweise in den ersten Gesprächen manifestiert. Durch Besuche bei den Betreibern direkt vor Ort wurde das Vertrauen gefestigt und die Teilnehmerzahl potenzierte sich in den darauf folgenden Workshops.

Im Jahr 2017 wurde der Kundenwunsch zur Aufnahme von PV-Anlagen in die Energievermarktung immer größer. In diesem Jahr wurden die ersten PV-Anlagen mit in die Direktvermarktung aufgenommen. Bei den PV-Anlagen ist vor allem die Prognose ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Vermarktung ohne größeres Risiko.

Mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien und dem wachsenden Anschlussvolumen an die Stromnetze wird die intelligente Netzführung immer bedeutender. Deshalb wurden Ende 2021 in der Energievermarktung auch die Anforderungen des Redispatch 2.0 abgedeckt. Nach allen Maßnahmen und dem Vertrauen der Anlagenbetreiber über viele Jahre sind heute mehr als 600 Anlagen angeschlossen und leisten eine Arbeit von 1 TWh Strom.

Anlagenbetreiber

der ersten Stunde

Christian Rinser

Christian Rinser

Biogaserzeuger - Schechen

„Bisher haben wir Biogasstrom einfach pauschal vergütet ins Netz gestellt. Nun können wir mit den Stadtwerke Rosenheim flexibel auf den Strommarkt reagieren und unsere Erträge steigern. Die flexible Fahrweise ist aber nicht nur für die Rentabilität unserer Anlage vorteilhaft, sie trägt auch dazu bei, die Stabilität unserer Stromnetze sicherzustellen. Für uns ist wichtig, dass wir uns als ‘Partner auf Augenhöhe’ verstanden und gut beraten fühlen und Fragen persönlich mit unserem Berater klären können.“

Christian Maier

Christian Maier

Biogaserzeuger - Baiern

„Meine Entscheidung für die Partnerschaft mit den Stadtwerken Rosenheim hat sich als richtig bestätigt. Es braucht natürlich einen gewissen Umstellungsprozess, um vom Einspeisen nach der Produktion zur bedarfsorientierten Produktion zu kommen. Obwohl wir zu den ersten gehörten, die an einer flexiblen Stromerzeugung teilgenommen haben, hat von Anfang an alles gut geklappt.“

PV Freifläche

Freiflächen-PV-Anlage

Ranft/Schechen

„Durch die Regionalität der Stadtwerke Rosenheim fiel relativ schnell die Entscheidung, den erzeugten Strom der PV-Anlage dort vermarkten zu lassen. So werden PV-Anlagen aller Art in den Vermarktungspool mit aufgenommen. Durch den regionalen Fokus weiß man als Anlagenbetreiber, dass der eigene Strom, und auch der vieler anderer Anlagen in der Umgebung, regional genutzt wird.“

Mehr erfahren