Start der Energievermarktung
war 2014
Mit einem gemeinsamen Workshop, an dem 4 Biogasanlagenbetreiber teilnahmen, wurde die Energievermarktung bei den Stadtwerken Rosenheim ins Leben gerufen und die gemeinsame Zusammenarbeit durch flexible Fahrweise und eine unkomplizierte Arbeitsweise in den ersten Gesprächen manifestiert. Durch Besuche bei den Betreibern direkt vor Ort wurde das Vertrauen gefestigt und die Teilnehmerzahl potenzierte sich in den darauf folgenden Workshops.
Im Jahr 2017 wurde der Kundenwunsch zur Aufnahme von PV-Anlagen in die Energievermarktung immer größer. In diesem Jahr wurden die ersten PV-Anlagen mit in die Direktvermarktung aufgenommen. Bei den PV-Anlagen ist vor allem die Prognose ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Vermarktung ohne größeres Risiko.
Mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien und dem wachsenden Anschlussvolumen an die Stromnetze wird die intelligente Netzführung immer bedeutender. Deshalb wurden Ende 2021 in der Energievermarktung auch die Anforderungen des Redispatch 2.0 abgedeckt. Nach allen Maßnahmen und dem Vertrauen der Anlagenbetreiber über viele Jahre sind heute mehr als 600 Anlagen angeschlossen und leisten eine Arbeit von 1 TWh Strom.