Hochbehälter

Zuverlässig versorgt

mit Brunnen & Hochbehältern in Rosenheim

Wasserinfrastruktur

in Rosenheim

Von den Brunnen fließt das Trinkwasser durch Rohrleitungen zu unseren Hochbehältern. Sie dienen als Puffer, mit denen wir Schwankungen bei der Nachfrage ausgleichen. Wenn etwa in der Halbzeitpause eines wichtigen Fußballspiels plötzlich gleichzeitig tausende Toilettenspülungen betätigt werden, stellen die Hochbehälter sicher, dass jederzeit genug Wasser zur Verfügung steht. Die Stadtwerke Rosenheim unterhalten bei Stephanskirchen drei solcher Speicher: 

0
einen großen mit einem Volumen von 10.000 Kubikmetern in Kreut sowie zwei kleinere in Waldering.
0
Insgesamt fassen unsere Hochbehälter 12.820 Kubikmeter Wasser.

Die Geschichte der Wasserversorgung

seit jeher eine gemeinschaftliche Aufgabe

Rosenheim könnte heute wohl kaum auf eine so reiche Geschichte zurückblicken, wenn die jeweiligen Herrscher nicht genau verstanden hätten, dass reines Trinkwasser Voraussetzung für das Wachsen und Gedeihen der Stadt ist. Dabei fällt auf: Egal, wer in Rosenheim das Sagen hatte – die Wasserversorgung wurde immer als öffentliche und gemeinschaftliche Aufgabe verstanden!