Streitschlichtung

Hinweise nach VSBG (Verbraucherstreitbeilegungsgesetz) und § 111 a EnWG (Energiewirtschaftsgesetz)

Kundenbeschwerden werden durch uns kompetent und schnellstmöglich beantwortet. Gleichwohl kann es immer mal zu unterschiedlichen Ansichten kommen. Die Stadtwerke Rosenheim sind deshalb Mitglied mehrerer zuständiger Schlichtungsstellen. An diese können Sie sich wenden, wenn Sie mit unserer Antwort auf Ihre Beschwerde nicht einverstanden sind. Die von der Bundesregierung anerkannten Verbraucherschlichtungsstellen prüfen Ihr Anliegen und erarbeiten – für Sie in den meisten Fällen kostenfrei – eine Schlichtungsempfehlung zur einvernehmlichen und außergerichtlichen Streitbeilegung.

Sollten Beanstandungen vorliegen, wenden Sie sich bitte schriftlich an uns:

Stadtwerke Rosenheim Versorgungs GmbH 
- Beschwerdemanagement - 
Bayerstraße 5
83022 Rosenheim 

Telefon: 08031 365-2626 
Telefax: 08031 365-2700 

Schlichtungsverfahren beantragen

Wenn nach Kontaktaufnahme und schriftlicher Antwort keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, besteht die Möglichkeit, an den nachfolgend Stellen ein Schlichtungsverfahren zu beantragen.

Schlichtungsstelle Energie e. V.

Friedrichstraße 133 
10117 Berlin 
Telefon: 030 2757240-0 
Telefax: 030 2757240-69 
www.schlichtungsstelle-energie.de 
info@schlichtungsstelle-energie.de 

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen

Verbraucherservice 
Postfach 80 01 
53105 Bonn 
Telefon: 030 22480-500 oder 01805 101000 
Telefax: 030 22480-323 
www.bundesnetzagentur.de 
verbraucherservice-energie@bnetza.de 

söp Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e. V.

Fasanenstr. 81 
10623 Berlin 
Telefon: 030 2757240-0 
Telefax: 030 2757240-69 
www.soep-online.de 
kontakt@soep-online.de 

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V.

Straßburger Str. 8 
77694 Kehl 

Telefon: 07851 79579-40 
www.verbraucher-schlichter.de 
mail@verbraucher-schlichter.de 

Online-Streitbeilegung

Hinweis nach Artikel 14 der Verordnung (EU) Nr. 524/2013: Die Online-Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform) der Europäischen Union bietet Ihnen die Möglichkeit Streitigkeiten zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag außergerichtlich beizulegen. Link zur OS-Plattform: http://ec.europa.eu/consumers/odr