Erweiterung Fernwärmenetz in der Happinger Straße

Geänderte Linienführung Busverkehr ab 29.09.2025

Die Stadtwerke Rosenheim (SWRO) setzen ab Montag, 29.09.2025 den Fernwärmeausbau in der Happinger Straße im Bereich zwischen Rubensstraße und Tizianstraße fort und erweitern gleichzeitig das dortige Glasfasernetz.

Umleitung für Buslinien 413 und 423 erforderlich

Im ersten Abschnitt ist die Happinger Straße gesperrt zwischen der Einmündung in die Tizianstraße bis zur Kreuzung Rubensstraße. In dieser Zeit kann über den Kirchenweg in Richtung Kufsteinerstraße (B15) ab- und zugefahren werden. Der Busverkehr stadteinwärts wird über den Kirchenweg und die Eichfeldstraße umgeleitet. Aufgrund der erforderlichen Fahrbahnbreite von 3,5 Metern werden auf den Umleitungsstrecken Halteverbotszonen eingerichtet.

Anliegerverkehr zeitweise eingeschränkt

In den jeweils gesperrten Bereichen kann die Zufahrt für Anlieger zu ihren Grundstücken nicht immer aufrechterhalten werden. In diesen Fällen werden die Anlieger direkt informiert und gebeten, außerhalb der Baustelle zu parken. In dringenden Notfällen ist die Zufahrt mit der ausführenden Baufirma abzustimmen.

Müllabfuhr örtlich geändert

Während der Bauzeit kann die Müllabfuhr nicht in der die Happinger Straße erfolgen. Die Anwohner werden gebeten, die Mülltonnen außerhalb des Baustellenbereiches an die Kreuzungen Bonauweg bzw. Götschweg zu bringen.

Dauer rund zweieinhalb Monate

Die Gesamtbauzeit beträgt rund zweieinhalb Monate. Im Verlauf wird ab ca. Mitte November die Einmündung Happinger Straße/Götschweg gesperrt. In dieser Zeit kann nur bis zum Baufeld zugefahren werden. Die Baumaßnahme wird mit der abschließenden Asphaltierung voraussichtlich Ende November abgeschlossen.

Baustelleninfo im Internet

Aktuelle Informationen zu dieser und weiteren Baumaßnahmen im Stadtgebiet gibt es im Internet unter baustellen.swro.de.