Kältenetzausbau in der Rosenheimer City schreitet voran

Arbeiten in beiden Bauabschnitten verlaufen nach Plan

Die umfangreichen Arbeiten der Stadtwerke Rosenheim (SWRO), der Stadtentwässerung (SEW) und des Tiefbauamtes der Stadt Rosenheim an den verschiedenen Versorgungssparten im Rahme des Kältenetzausbaus in der Rosenheimer City verlaufen aktuell in beiden Bauabschnitten Münchener Straße (BA I) und Kufsteiner Straße (BA II) nach Zeitplan.

Was wurde bis jetzt gemacht?

Die SWRO haben in beiden Bauabschnitten die Gasortsnetzleitungen außer Betrieb genommen und einen letzten, aus baulichen Gründen nicht auf das Fernwärmenetz umschließbaren Gashausanschluss neu verlegt.

Im Bauabschnitt BA II in der Kufsteiner Straße wurde ein Abschnitt der Wasserortsnetzleitung abgetrennt und eine temporäre Wasserversorgung für die Gebäude Münchener Straße 9a und 11 errichtet, da diese Wasserleitung der neuen Fernwärme/-kältetrasse vorübergehend weichen muss.

Die Verlegung des Schmutzwasserkanals bis in den Kreuzungsbereich Gillitzerstraße hinein ist abgeschlossen, die Zufahrt Gillitzerstraße ist wieder für den Verkehr freigegeben. Außerdem wurden weitere Kanalhausanschlüsse erneuert.

Beim Aufbau der neuen Wurzelkammersysteme („Treeparker“) für die neuen Baumstandorte ist man ebenfalls gut in der Zeit. 10 von 23 Treeparkern sind bereits errichtet, die weiteren folgen Zug um Zug mit den weiteren Tiefbauarbeiten.

Geplante Arbeiten für KW24 und KW25

Im BA I - Münchener Straße wird in dieser und der nächsten Woche, beginnend am nördlichen Ende des BA I von der Rathausstraße aus bis zum Gebäude Münchener Straße 4, die neue Fernkältetrasse verlegt. Parallel werden fortlaufend mit einem zweiten separaten Bagger weitere Wurzelkammersysteme erstellt und Kanalanschlussleitungen erneuert.

Im BA II – Kufsteiner Straße wird aktuell im Kurvenbereich der Graben für den Fernkälte- und Fernwärmerohrleitungsbau erstellt. Das aktuelle Baufeld des BA II ist im beigefügten Kartenausschnitt grün markiert. Der hier gelb markierte Durchgang zwischen Galeria und Intersport ist während der Arbeitszeiten für Fußgänger gesperrt, wird jedoch über das Wochenende nach Abstimmung mit den Gewerbetreibenden geöffnet sein. Die Erreichbarkeit der einzelnen Geschäfte ist auf Bauzaunbannern an den Baustellenenden gekennzeichnet.

Aktuell sind in beiden Bauabschnitten die Baumannschaften mit drei Baggern und diversen Lkws im Einsatz.

Kartenausschnitt BA II