Beginn der Bautätigkeit für die Versorgungsinfrastruktur

Erste Maßnahme der SWRO startet am 27.02.2023

Am Montag, 27.02.2023 beginnen die Stadtwerke Rosenheim mit einer neuen Baumaßnahme, zwei weitere folgen am 01.03.2023 und 06.03.2023. Bei allen Baustellen werden neue Fernwärmeleitungen verlegt: zum einen zur Herstellung des Süd-West-Ringschlusses im Fernwärmenetz, zum anderen zur Erschließung neuer Versorgungsgebiete.

Äußere Oberaustraße

Das Bauvorhaben Oberaustraße von letztem Jahr wird ab kommenden Montag, in der Äußeren Oberaustraße fortgesetzt. Hier wird eine 220 m lange neue Fernwärmetrasse zur Versorgung weiterer Gebäude verlegt. Der betroffene Straßenabschnitt wird halbseitig mit Ampelregelung gesperrt. Die Fertigstellung ist Mitte Mai geplant.

Flandernstraße/Tannenbergstraße

Mit diesem Bauvorhaben ab 01.03.2023 wird ein weiteres Teilstück des Fernwärme-Südwest-Ringes fertiggestellt. Dieser wird nach seiner Fertigstellung Ende 2024 die Wärmeeinspeisung vom Blockheizkraftwerk an der Oberaustraße verbessern und damit die Versorgungssicherheit erhöhen. Weiterhin ergibt sich für die Anwohner der Endorfer-Au mit dem Bau dieses Teilstücks die Möglichkeit, ihre Gebäude auf umweltfreundliche Fernwärme umzurüsten. Hierzu werden rund 320 m Ortsnetztrasse verlegt.

Petersbergstraße/Spielbergstraße

Hier wird ab 06.03.2023 der Bereich der Kunstmühle mit Fernwärme erschlossen. Dazu werden rund 180 m Ortsnetzleitungen verlegt und einzelne Gebäude angeschlossen.

Abschnittsweise Vollsperrung

Bei den beiden letztgenannten Baustellen müssen die betroffenen Straßen abschnittsweise vollgesperrt werden, wobei der Anliegerverkehr soweit möglich aufrechterhalten wird. Die geplante Bauzeit beträgt für beide Ausbaumaßnahmen voraussichtlich dreieinhalb Monate.

Aktuelle Informationen zu diesen und weiteren Baumaßnahmen im Stadtgebiet gibt es unter
baustellen.swro.de/