Änderungen beim Anrufsammeltaxi zum Jahreswechsel

Zwei neue AST-Haltestellen im Stadtgebiet Rosenheim

Die Stadtwerke Rosenheim nehmen zum 01.01.2023 zwei neue Haltestellen mit in den Haltestellenplan des Anrufsammeltaxis (AST) auf, nämlich die mittlerweile häufig nachgefragten Haltestellen „Klinikum/Ellmaierstraße“ und „Ludwigsplatz“.

Tarifpreisanpassung zum Jahreswechsel

Außerdem müssen die Tarifpreise für das Anrufsammeltaxi (AST) zum Jahreswechsel aufgrund der gestiegenen Betriebskosten angepasst werden. Die Preise bleiben nach Anzahl der überfahrenen Zonengrenzen gestaffelt. Erwachsene zahlen ab 01.01.2023 einen Grundpreis von 5,00 Euro, bislang 4,00 Euro, für eine Fahrt in bis zu zwei Zonen. Der Fahrtpreis erhöht sich pro Zone um jeweils 2,50 Euro, sodass sich folgende Staffelung ergibt:

bis zu zwei Zonen  5,00 Euro
drei Zonen             7,50 Euro
vier Zonen           10,00 Euro
fünf Zonen           12,50 Euro

Eine Fahrt mit dem AST bleibt weiterhin deutlich günstiger als mit einem regulären Taxi. Für Kinder bis zum vollendeten 15. Lebensjahr gelten ermäßigte Fahrpreise, Kleinkinder bis drei Jahre dürfen ohne Bezahlung mit Kindersitz mitgenommen werden.

Rosenheims AST-reiner Service

Das Angebot des Anrufsammeltaxis (AST) der Stadtwerke Rosenheim gibt es nun mehr seit 30 Jahren. Die Nutzung von kleineren Fahrzeugen als Ergänzung für den öffentlichen Personennahverkehr verbessert vor allem in der ländlichen Umgebung die Erreichbarkeit der Ortsteile und Weiler. Das AST erstreckt sich mittlerweile über ein Gebiet von rund 130 km2. Die längste aktuell buchbare Fahrstrecke beträgt rund 17 km und kann für einen günstigen Fahrpreis von 12,50 Euro gebucht werden.

Das Anrufsammeltaxi bringt die Fahrgäste immer punktgenau zu ihrem Ziel. Zusteigen können sie an den Haltestellen mit dem AST-Schild, gegen Vorlage eines Schwerbehindertenausweises auch vor der Haustür. Ausführliche Informationen und den aktuellen Fahrplan gibt es im Internet unter www.swro.de/mobilitaet/ast

Das AST ist täglich durchgehend von 5 Uhr bis 1 Uhr unterwegs und fährt morgens und abends im Halbstundentakt, tagsüber im Stundentakt ebenfalls auf elektronische oder telefonische Bestellung. Eine Einschränkung gibt es für Fahrten ab Riedering, diese sind nur in der Zeit von Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr möglich. Für Fahrten nach Riedering gibt es keine Einschränkung.

Buchung online oder telefonisch

Die AST-Fahrten können online unter www.swro.de/mobilitaet/ast oder telefonisch unter 08031 15144 gebucht werden. Die Buchung muss bis spätestens 30 Minuten vor Antritt erfolgen, die Fahrscheine werden dann direkt beim Fahrer bezahlt.

KUKO-AST
Melden Sie vor Beginn der Veranstaltung oder spätestens in der Pause im Foyer des KuKo Ihre Fahrt an. Das AST bringt Sie dann 15 Minuten nach geplantem Ende der Vorstellung direkt vor die Haustür. Voraussetzung: Ihr Ziel muss im AST-Gebiet liegen.
Bezahlmöglichkeiten
Die Fahrt mit dem AST kann in bar oder kontaktlos mit den gängigen bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten beglichen werden.