REiF – Rosenheims Energie im Fortschritt

Hausmesse der SWRO am 30.07.2022

Die Hausmesse der Stadtwerke Rosenheim am Samstag, 30.07.2022 bietet von 9 bis 17 Uhr der Öffentlichkeit die Gelegenheit, mit ihrem regionalen Energieversorger in den Dialog zu treten, umfassende Informationen rund um die Themen Energie, Klimaschutz und Versorgungssicherheit zu erhalten und sich ein Bild von der Arbeit eines regionalen Versorgungsunternehmens zu machen.

Fragen und Antworten

Versorgungssicherheit und Klimaschutz stehen mehr denn je im Fokus der täglichen Arbeit der Stadtwerke Rosenheim. Eine der am häufigsten Fragen in den letzten Wochen und Monaten dürfte sein, welche Auswirkungen die weltpolitische Lage und das sich verändernde Klima auf die Bürger und die Energiewirtschaft haben. Die SWRO beantworten durch Führungen und Gespräche an insgesamt zwölf Themenpavillons diese und viele weitere Fragen. Daneben erhalten die Besucher Anregungen, was sie selbst zu Klimaschutz und Versorgungssicherheit beitragen können.

Einblick in die tägliche Arbeit

Die Mitarbeiter der SWRO stehen an den Messeständen Rede und Antwort und geben einen Einblick in ihre Projekte, mit denen sie intensiv an der Umsetzung des Energiekonzepts für Rosenheim arbeiten. Die Themen sind vielfältig und werden unterschiedlich aufbereitet präsentiert. „Wir freuen uns auf viele interessierte Besucher, denen wir gerne zeigen, wie Energie für Rosenheim gemacht wird“, sagt Dr. Götz Brühl, Geschäftsführer der SWRO. „Auch das Thema Energiesparen werden wir näher beleuchten, hier kann jeder einen Beitrag leisten.“

Brüssel - Berlin - Rosenheim

In der offenen Diskussionsrunde mit dem Geschäftsführer Dr. Götz Brühl im Alten Gaswerk werden auch die Themen von überörtlicher Bedeutung diskutiert, wie beispielsweise der nationale Notfallplan Gas und dessen Auswirkungen auf die lokalen Versorgungsunternehmen. Auch die auf europäischer Ebene zu entscheidenden Handlungsfelder stehen auf der Agenda dieser Veranstaltung.

Energieerzeugungsanlagen der SWRO

Die Führungen durch das Heizkraftwerk der Stadtwerke bieten einen Einblick in die technische Diversität der Energieerzeugung. Müllverbrennung, Gasmotoren, Wärmepumpen und Turbinen sind nur einige wenige große Bestandteile des Kraftwerksparks, der normalerweise nicht zugänglich ist und an diesem Tag seine Pforten für Besucher öffnet.

Genuss und Unterhaltung

Damit zwischen den vielen Stationen und Informationen das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, bewirten die Mitarbeiter die Besucher an gemütlichen Genussinseln mit warmen Speisen und Getränken. Die kleinen Besucher werden mit einem bunten Bastelprogramm unterhalten.