Anrufsammeltaxi mit neuem Tarifsystem

Einfach und günstig fahren mit dem AST

Die Stadtwerke Rosenheim passen das Tarifsystem ihres Anrufsammeltaxis (AST) zum 01.11.2021 an und führen ein einfaches Zonen-System ein. Durch die neu festgelegten Zonen ist die Kalkulation des Fahrpreises für die Fahrgäste noch einfacher und die Kosten klar an die Ausgangs- und Zielorte gekoppelt.
Die Preise sind nach Anzahl der überfahrenen Zonengrenzen gestaffelt. Erwachsene zahlen den Grundpreis von 4,00 Euro für eine Fahrt in bis zu zwei Zonen. Der Preis erhöht sich pro Zone um jeweils 2,00 Euro, sodass sich folgende Staffelung ergibt:
bis zu zwei Zonen    4,00 Euro
drei Zonen     6,00 Euro
vier Zonen     8,00 Euro
fünf Zonen     10,00 Euro
Für Kinder bis zum vollendeten 15. Lebensjahr gelten ermäßigte Fahrpreise, Kleinkinder bis drei Jahre dürfen ohne Bezahlung mit Kindersitz mitgenommen werden.

Gemeinden zufrieden mit dem neuen Tarifsystem

Die Einführung des neuen Tarifsystems trifft auf volle Zustimmung in den angeschlossenen Gemeinden. Hier ist man überzeugt, dass mit der neu geschaffenen Klarheit und einfacheren Struktur das AST weiterhin viel Zuspruch erfahren wird.
Das AST ist hier täglich durchgehend von 5 Uhr bis 1 Uhr unterwegs und fährt morgens und abends im Halbstundentakt, tagsüber im Stundentakt ebenfalls auf elektronische oder telefonische Bestellung.

Ein Service der sich bewährt hat

Das Angebot des Anrufsammeltaxis (AST) der Stadtwerke Rosenheim gibt es nun mehr seit 28 Jahren. Die Nutzung von Taxen für den Ergänzungsverkehr zum sogenannten ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) war damals eine echte Neuerung, die vor allem in der ländlichen Umgebung die Erreichbarkeit der Ortsteile und Weiler deutlich verbesserte. Die umliegenden Gemeinden Stephanskirchen, Riedering und Rohrdorf schlossen sich über die Jahre nach und nach an, sodass das AST nunmehr ein Gebiet von über 130 km2 abdeckt. Die längste aktuell buchbare Fahrstrecke beträgt rund 17 km und kann für einen günstigen Fahrpreis von 10,00 Euro gebucht werden.

Informationen und Fahrplan

Das Anrufsammeltaxi bringt die Fahrgäste immer punktgenau zu ihrem Ziel. Zusteigen können sie an den Haltestellen mit dem AST-Schild. Ausführliche Informationen und den aktuellen Fahrplan gibt es im Internet unter https://www.swro.de/de/mobilitaet/ast.

Buchung online oder telefonisch

Die AST-Fahrten können online unter www.swro.de/ast oder telefonisch unter 08031 15144 gebucht werden. Die Buchung muss bis spätestens 30 Minuten vor Antritt erfolgen, die Fahrscheine werden dann direkt beim Fahrer bezahlt.

Hohe Kundenzufriedenheit

Viele Fahrgäste schätzen vor allem, dass die Fahrt immer am eigentlichen Zielort endet und nicht an einer Haltestelle, von der aus man dann noch den Rest des Weges zu Fuß zurücklegen muss. „Wir hören immer wieder von Fahrern, wie froh die Fahrgäste seien, dass sie mit dem AST sicher ankommen“, berichtet Thomas Albers, Bereichsleiter Entsorgung, Bäder und Verkehr bei den Stadtwerken Rosenheim. „Die kontinuierlich steigenden Fahrgastzahlen zeigen, dass wir mit dem AST den bestehenden Bedarf für unsere Kunden zufriedenstellend bedienen.“

Angebot für alle Altersgruppen

Fahrgastdaten werden nicht erhoben, aber es ist erkennbar, dass durchweg alle Altersgruppen diesen Service nutzen. Ob Pendler, die bereits am frühen Morgen ab 5 Uhr das AST im Zusammenhang mit Fahrten zur Arbeit nutzen, ältere Fahrgäste, die dann tagsüber die größte Nutzergruppe darstellen, oder die meist jüngeren „Nachtschwärmer“, die ab dem Abend bis in die Nacht hinein das AST nutzen – im Verlauf eines AST-Tages sind alle Altersgruppen vertreten.

Sicherheit

die AST-Fahrten werden zur Sicherheit der Fahrgäste bis auf weiteres nur mit einem Fahrgast durchgeführt, es sei denn, es handelt sich um Personen aus einem Haushalt. Damit auch im Fahrzeug der Mindestabstand zum Fahrer eingehalten werden kann, ist der Einstieg ist nur hinten möglich.

Das neue Tarifzonensystem des AST