Rosenheimer Landwerk
SWRO informiert / 27.04.2021

Neue Vermarktungsmöglichkeiten für EEG-, KWK- oder Post-EEG-Anlagen

Das Rosenheimer Landwerk

ist das virtuelle Kraftwerk der Stadtwerke Rosenheim

Hier wird dezentral aus erneuerbaren Quellen erzeugter Strom in der Region zu marktfähiger Größe gebündelt und der Direktvermarktung zugeführt oder dem Endkunden geliefert. Diese erreichbare Verbesserung der Wirtschaftlichkeit der Erzeugungsanlagen ist ein Mehrwert mit höheren Erlösen für die Anlagenbetreiber.

Zum Rosenheimer Landwerk gehören Anlagen verschiedener Technologien. Biogasanlagen, Gasmotoren und Blockheizkraftwerke lassen sich sehr flexibel steuern. Ihre Leistung lässt sich in kürzester Zeit an den Bedarf anpassen. Auch Wind- und Solaranlagen bin- den die Rosenheimer in ihr Landwerk ein und vermarkten die so erzeugte Erneuerbare Energie optimal am Strommarkt.

Das Rosenheimer Landwerk übernimmt dabei alle energiewirtschaftlichen, technischen und regulatorischen Aufgaben, die im Zuge der Direktvermarktung anfallen, wie Bilanzkreisverantwortung, Einspeiseprognosen und die Abrechnung der gelieferten Strommengen. Die Kunden profitieren von der langjährigen Erfahrung des Rosenheimer Versorgers im Stromhandel am Spotmarkt. Kluges Handeln an den Spotmärkten verlang nach massiver Optimierungsberechnung mit hoher sicherheitsrelevanteund leistungsstarker IT-Infrastruktur. Alle Prozesse vom Vertragswesen bis zur Präqualifikation werden von dem erfahrenen Vermarktungsteam realisiert.

Die Mitarbeiter der Stadtwerke Rosenheim planen Konzepte zur optimierten Fahrweise der Kundenanlagen, informieren über neueste Vorschriften und beraten die Erzeuger umfassend bei allen Fragen zur Vermarktung und möglichen Erlösoptimierungen. Als Ansprechpartner vor Ort bieten sie einen unkomplizierten Informationsaustausch und fördern so die regionale Erzeugerstruktur. Damit sind die SWRO seit vielen Jahren zuverlässiger Partner für die regionale Energieerzeugung.

Eine Beteiligung am Rosenheimer Landwerk bietet zusätzliche, attraktive Erlöse.

Interessant ist diese für:

  • Betreiber von EEG-Anlagen (Biogas, Photovoltaik, Wind, Wasser)

  • Stadt- und Gemeindwerke

  • KWK-Anlagenbetreiber

  • Netzbetreiber