Wärmepumpen für die Fernwärme
SWRO informiert / 15.04.2021

Wärmepumpen für die Fernwärme

Im März 2021 war der Startschuss

für den Bau des Wärmepumpengebäudes an der Schönfeldstraße für die drei innovativen Kraft-Wärme-Kopplungssysteme (iKWK)

Mit den drei neuen iKWK-Systemen, die jeweils aus einem Gasmotor, einer Wärmepumpe und einem Elektrokessel (Power to Heat) bestehen, werden hocheffizient und klimaschonend Strom und Wärme erzeugt. Für die Wärmepumpen wird an der Schönfeldstraße ein neues Gebäude errichtet. Die Bauzeit beträgt ca. sechs Monate.

Die Wärmepumpe für das erste iKWK-System wird noch in diesem Jahr eingebracht, verrohrt und die Inbetriebnahme gestartet. Die zwei weiteren iKWK-Systeme werden 2022 und 2023 in Betrieb gehen. Die Verbindung zum bestehenden Heizkraftwerk in unmittelbarer Nähe wird  durch neue Medienverbindungen unter der Schönfeldstraße hergestellt. Dabei handelt es sich um Bachwasserleitungen für die Umweltwärme aus dem Mühlbach, Fernwärmeanschlüsse zum bestehenden Kraftwerk und Elektrokabel. Im Rahmen der Baumaßnahmen muss die Schönfeldstraße im Juni und Juli diesen Jahres zeitweise halbseitig gesperrt werden.

 

iKWK Förderung

 

Am Standort Oberaustraße entsteht derzeit das Gebäude für einen Gasmotor, das mit dem Wärmepumpengebäude einen weiteren wichtigen Baustein für die drei innovativen Kraft-Wärme-Kopplungssysteme der Stadtwerke Rosenheim darstellt.

 

Wärmepumpen für die Fernwärme