REiF
SWRO informiert / 02.08.2022

Hausmesse REiF

Rosenheims Energie im Fortschritt

Ein voller Erfolg, dank zahlreicher Besucher.

Am Samstag, 30 Juli 2022, ging die Hausmesse „Rosenheims Energie im Fortschritt“ REiF erfolgreich zu Ende. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begrüßten bei sonnigem Wetter über 1.000 Besucher am Hauptstandort in der Bayerstraße. Diese nutzten die Möglichkeit, ihren regionalen Energieversorger vor Ort kennenzulernen und sich über Energie, Versorgungssicherheit und Klimaschutz zu informieren.

An 15 Themenpavillons tauschten sich die Besucher mit den Mitarbeitern der Stadtwerke aus. In einer angenehmen Atmosphäre nahm sich das Team der Stadtwerke viel Zeit, dem Informationsbedürfnis der Rosenheimer nachzukommen. Neben Antworten auf vielfältige Fragen erhielten sie Einblicke in die aktuellen Projekte zur Energieversorgung der Stadtwerke Rosenheim. Neben den klassischen Themen wie Stromerzeugung, Müllverbrennung, Wasser- und Fernversorgung stießen auch speziellere Inhalte auf Interesse: Wie funktioniert der CO2-Handel? Wie entsteht der Strompreis? Wie wird Energie eigentlich vermarktet?

offene Diskussionsrunde

im „Alten Gaswerk“

Viel Zuspruch fand außerdem die offene Diskussionsrunde im „Alten Gaswerk“ mit dem Geschäftsführer der Stadtwerke Dr. Götz Brühl. Neben der Energieversorgung boten die Themen Fernwärme und Wasserstoff reichlich Stoff für einen angeregten Austausch. Auf besonders große Resonanz stießen die Führungen durch das Heizkraftwerk. Die über 700 Teilnehmer bekamen Einblick in die technische Vielfalt der Energieerzeugung. Sie konnten wichtige Anlagen der Stadtwerke besichtigen, wie z. B. die Müllverbrennung, Gasmotoren, Wärmepumpen, Turbinen oder die Holzvergasungsanlage, die sonst nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind.

REiF

Die kleinen Besucher freuten sich

über das Bastelangebot und lernten spielerisch, wie sich Tetrapack-Kartons in hübsche Blumengefäße verwandeln lassen. Aber auch das Malangebot und der Kinderkran kamen bei den Jüngsten gut an.

So viel Information macht Appetit und durstig, deshalb waren die Genussinseln mit diversen Speisen, kalten Getränken, Eis und Kaffee bei allen Gästen der Hausmesse beliebte Anlaufpunkte.

REiF

Fazit von Dr. Götz Brühl

Das persönliche Fazit von Dr. Götz Brühl zur Hausmesse REiF: „Unser Ziel zu informieren, Kunden und Bürger einzubeziehen und auf deren Wünsche und Fragen kompetent einzugehen, ist nach meiner Wahrnehmung sehr gut gelungen. Unser Ziel war es auch durch offene Diskussionen und einem umfangreichen Themenangebot den Rosenheimern Raum zu geben, indem sie ihre Sicht der Dinge darstellen konnten. Die vielen bilateralen Gespräche waren sehr offen und konstruktiv in einer ausgesprochen freundlichen Stimmung. Unsere Besucher haben uns von der persönlichen Seite kennengelernt, nicht nur als Institution. Sie konnten mit den Menschen sprechen, die bei den Stadtwerken arbeiten und hinter die Kulissen blicken. Ich habe mich über das rege Interesse an der Hausmesse REiF gefreut.“