Asiatischer Moschusbockkäfer Rosenheim
SWRO informiert / 10.10.2023

Asiatischer Moschusbockkäfer

Schnittgut richtig entsorgen

Es gilt die Verbreitung des Asiatischen Moschusbockkäfers zu verhindern, der Gehölze der Gattung „Prunus“ befällt.

Daher darf Schnittgut von Aprikosenbäumchen, Blutpflaume, Kirsche, Kriecherl, Mandelbäumchen, Mirabelle, Pfirsich, Pflaume und Zwetschge nicht an den Wertstoffinseln abgegeben werden.

Asiatischer Moschusbockkäfer Rosenheim

Wie erkennen wir den Asiatischen Moschusbockkäfer?

 

Der Käfer ist etwa 2,5 bis 4 cm lang und hat lange Fühler. Er zeichnet sich durch seinen schwarzen Kopf, den roten Halsschild und die schwarzen Flügeldecken aus. Dieser Käfer befällt nicht nur bereits geschwächte Bäume, sondern auch gesunde, was seine Ausbreitung umso besorgniserregender macht.

 

Was macht den Asiatischen Moschusbockkäfer gefährlich?

Der Asiatische Moschusbockkäfer ist ein gefräßiger Baumschädling. Er legt seine Eier in Baumstämmen ab. Seine Larven leben zwei bis drei Jahre in verschiedenen Laubbaumarten, wo sie sich durch das Holz fressen. Die betroffenen Bäume können einen Befall zwar für einige Jahre überstehen, doch da die adulten Käfer aus lebenden Bäumen schlüpfen, besteht die Gefahr, dass die Folgegeneration am selben Baum heranwächst. Dadurch entstehen im Laufe der Zeit tiefe und weitreichende Schäden durch die Larvengänge, die den Stamm durchziehen. Besonders junge Bäume sind gefährdet und ein massiver Befall könnte sogar zum Absterben dieser Bäume führen.

 

Schnittgut

Was können wir tun, um die Verbreitung zu verhindern?

Eine entscheidende Maßnahme besteht darin, dass Schnittgut von Bäumen der Gattung „Prunus“ nicht an den Wertstoffinseln zu entsorgen. Dazu gehören wie oben bereits erwähnt Aprikosenbäume, Blutpflaume, Kirsche, Kriecherl, Mandelbäumchen, Mirabelle, Pfirsich, Pflaume und Zwetschge. Dieses Schnittgut sollte gesondert entsorgt werden, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Der Wertstoffhof Rosenheim bietet eine spezielle Sammelstelle an der das Schnittgut kostenlos entsorgt werden kann. Dies ist ein wichtiger Schritt, um zu verhindern, dass der Asiatische Moschusbockkäfer sich in Rosenheim weiter ausbreitet und unsere wertvollen Bäume bedroht.

Wertstoffhof Schild

Sammelstelle: Wertstoffhof Rosenheim

Öffnungszeiten 

Montag bis Samstag 8 Uhr - 17 Uhr 

Anschrift 

Innlände 25, 83022 Rosenheim 

Telefon 

08031 365-2390