Stadtwerke Rosenheim Rosenheim

KUNDENZENTRUM

Bayerstraße 5, 83022 Rosenheim | Telefon: 08031 365-2626

Fragen & Antworten

Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zu unseren Angebot. Das gesuchte Thema ist nicht dabei? Unser Kundenservice unterstützt Sie auch gerne persönlich.

Für welche Themen ist das Kundenzentrum zuständig?

Unser Kundenzentrum ist für alle Anliegen unserer Bürger/in rund um Rosenheim der ersten Ansprechpartner vor Ort. Hier kleiner Ausschnitt der täglichen Themen im Kundenzentrum:

  • Fragen rund um die Sparten Strom, Gas, Wasser, Fernwärme
  • An- und Abmeldungen der Versorgung
  • Versorgerwechsel für Strom und Gas
  • Fragen zu Abrechnungen
  • Fragen zum Vorkassensystem und Einzahlungen am Kassenautomaten
  • Einzahlungen, Klärung von Mahnungen, Änderungen der Bankverbindung
  • E-Mobilität
  • Energieausweise
  • Standrohraufträge

Wie melde ich mich bei einem Einzug an?

Gerne können Sie Ihre Anmeldung innerhalb der gesetzlichen Frist von sechs Wochen nach Schlüsselübergabe online auf unserer Homepage www.swro.de durchführen oder per E-Mail an versorgung@swro.de senden. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich in unserem Kundenzentrum zur Seite.

Für die Anmeldung benötigen Sie folgende Dokumente:

  • Zählernummer
  • Zählerstand bei Schlüsselübergabe (Übergabeprotokoll)
  • Daten des Vertragspartners (Ausweisdokument)

 

Wie melde ich mich bei einem Auszug ab?

Als Onlineportal Kunde können Sie Ihre Abmeldung auch unter mein.swro.de durchführen.

Alternativ können Sie Ihre Abmeldung auch über das Abmeldeformular oder per E-Mail an versorgung@swro.de senden. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich in unserem Kundenzentrum zur Seite.

Für die Abmeldung benötigen Sie folgende Dokumente:

  • Vertragskontonummer
  • Zählernummer
  • Zählerstand bei Schlüsselrückgabe (Übergabeprotokoll)
  • Daten des Vertragspartners (Ausweisdokument)

Beachten Sie, dass eine Abmeldung innerhalb der gesetzlichen Frist von sechs Wochen nach Schlüsselübergabe erfolgen muss. Bitte vergessen zudem Sie nicht, uns eine Adresse für Ihre Schlussabrechnung mitzuteilen.

Wie kann ich mit meinen Strom und/oder Gasbezug zu den Stadtwerken Rosenheim wechseln?

Gerne können Sie uns auch online als Ihren neuen Versorger wählen. Unsere entsprechenden Angebote für Ihr Zuhause finden Sie in unserem Online-Produktberater. Sie wählen die zu Ihnen passenden Produkte aus und wir übernehmen die Kündigung in Ihrem Namen bei Ihrem derzeitigen Anbieter. Der Wechselprozess dauert im Regelfall ca. 14 Tage, sofern die von Ihnen gemeldeten Daten (Vertragspartner und/oder Zählernummer etc.) korrekt sind. Sollten Sie derzeit ein Sonderkündigungsrecht bei Ihrem Anbieter nutzen können, bitten wir Sie Ihren Vertrag selbst zu kündigen.

Sollten Sie Hilfe benötigen, freuen wir uns auf persönlichen Kontakt, z. B. über unsere Kundenhotline 08031 365-2626 oder natürlich in unserem Kundenzentrum.

Ich habe Fragen zu einem Hausanschluss (z. B. Bauprojekt, Bauwasser, Wechsel Öl auf Gas, Fernwärme oder Mobile Heizzentrale). Wohin kann ich mich wenden?

Unser Team der Energiedienstleistung kann Sie hier bestens beraten. Sie erreichen die Kollegen zu unseren gewohnten Öffnungszeiten unter 08031 365-2350 oder Sie schreiben eine E-Mail an energiedienstleistungen@swro.de.

Ich habe mein Haus bzw. meine Wohnung verkauft. Was muss ich tun?

Bitte teilen Sie uns Ihren Verkauf unter Angabe der Zählernummer, Zählerstand zur Schlüsselübergabe und den Daten des neuen Eigentümers mit, damit wir mit diesem in Kontakt treten können. Für Sie zur Information: unsere Datenpflege ist unabhängig vom Einwohnermeldeamt. Wir werden also über einen Eigentümerwechsel nicht automatisch informiert.

Bei Fragen hierzu stehen wir Ihnen gerne persönlich in unserem Kundenzentrum, telefonisch unter 08031 365-2626 oder per E-Mail versorgung@swro.de zur Verfügung.

Kann eine andere Person meinen Vertrag übernehmen?

Eine Übernahme durch eine andere Person ist grundsätzlich nicht möglich. Der Vertrag ist personengebunden und muss somit gekündigt werden. Im Sterbefall kann eine Vertragsübernahme durch Vorlage der entsprechenden Sterbeurkunde geregelt werden.

Wie kann ich mich für das Onlineportal mein.swro registrieren?

Sie können sich unter mein.swro.de selbst registrieren. Hierzu benötigen Sie eine E-Mail Adresse, Ihre Vertragskontonummer und die Zählernummer. Sie finden diese Angaben auf einer Jahresabrechnung oder dem Versorgungsvertrag. Sie können auch gerne mit uns telefonisch unter 08031 365-2626 oder per E-Mail versorgung@swro.de in Kontakt treten, dann senden wir Ihnen einen Registrierungslink per E-Mail.

Wie kann ich einen Zählerstand mitteilen?

Als Onlineportal Kunde können Sie Ihren Zählerstand unter mein.swro.de selbst erfassen. Bitte achten Sie darauf, uns den Zählerstand ohne Nachkommastelle bzw. beide Werte bei einem Doppeltarifzähler (Hoch-/Niedertarif, bei Digitalzähler als 1.8.1 bzw. 1.8.2 aufgeführt) mitzuteilen.

Alternativ können Sie uns Ihren Zählerstand unter Angabe der Zählernummer oder Vertragskontonummer auch jederzeit per E-Mail an versorgung@swro.de oder telefonisch unter 08031 365-2626 mitteilen.

Wie kann ich meinen Abschlagsplan ändern?

Die Höhe des Abschlagsplans richtet sich nach Ihrem Vorjahresverbrauch bzw. bei einem Neueinzug nach dem Verbrauch einer Vergleichskundengruppe. Gerne kann der ermittelte Abschlagsbetrag individuell angepasst werden. Voraussetzung hierfür ist der aktuelle Zählerstand. Als Onlineportal Kunde haben Sie die Möglichkeit Ihren monatlichen Abschlag unter mein.swro.de selbst anzupassen.

Alternativ können Sie uns die Daten unter Angabe der Vertragskontonummer auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 08031 365-2626 mitteilen. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich in unserem Kundenzentrum zur Seite.

Wie kann ich meine Bankverbindung ändern oder ein SEPA Lastschrift Mandat erteilen?

Als Onlineportal Kunde können Sie Ihre Bankverbindung unter mein.swro.de selbst anpassen. Selbstverständlich können Sie hier auch ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen. Den Auftrag für ein SEPA-Mandat finden Sie zudem in unserem Downloadcenter.

Alternativ können Sie uns die Daten auch jederzeit persönlich in unserem Kundenzentrum mitteilen.

Ich habe eine Frage zu meinen Zahlungen. Wohin kann ich mich wenden?

Bei Fragen zu Ihrem Kundenkonto, Mahnungen oder Ratenvereinbarungen betreffend, wenden Sie sich bitte an unsere Kollegen unter 08031 365 2525 oder per E-Mail an versorgung@swro.de. Bitte halten Sie hierfür Ihre Vertragskontonummer bereit.

Ihr Frage wurde nicht beantwortet?

Wir helfen Ihnen gerne auch persönlich!

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Mo - Do 8:00 - 16:00 Uhr
Fr             8:00 - 12:00 Uhr

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info-stadtwerke@swro.de