Ast_Karte
SWRO informiert / 25.08.2021

Das AST macht Menschen in Rohrdorf mobiler

Das Rosenheimer Anruf-Sammel-Taxi, kurz AST, setzt seine Erfolgsgeschichte fort

Seit 2020 kommen auch die Rohrdorfer in den Genuss dieses Angebotes, das den öffentlichen Nahverkehr ergänzt. Damit ist das AST schon in vier Kommunen im Einsatz: in der Stad

AST1_Bürgermeister

Simon Hausstetter, Bürgermeister Rohrdorf

"Auf dieses Angebot haben hier bei uns viele Menschen gewartet. Denn das AST schließt nicht nur zeitliche Lücken des bestehenden Nahverkehrs, es fährt auch zusätzlich geschaffene AST-Haltestellen an."

Und so funktioniert es:

Eine halbe Stunde vor der gewünschten Abfahrtzeit online oder telefonisch das AST buchen, an Linienbus-Haltestellen einsteigen und am Zielort bis vor die Haustür gefahren werden – an sieben Tagen pro Woche, 365 Tage im Jahr, von 5 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts. Dieses AST-Konzept macht es nun auch für viele Bürgerinnen und Bürger in Rohrdorf leichter, mobil zu sein. An 22 Abfahrtpunkten können sie einsteigen, weil das AST fünf Zusatzhaltestellen zu den Linienbus-Haltestellen anbietet.„Jede Gemeinde, die unser AST nutzt, kann weitere Haltepunkte festlegen“, erklärt Alois Seehuber, Verkehrsleiter der Stadtwerke Rosenheim. „Wenn in ländlichen Bereichen Ortsteile nicht vom Linienverkehr angefahren werden, bieten wir die ideale Lösung. Und wer einen Schwerbehindertenausweis besitzt, wird sogar auf Wunsch vor der Haustür abgeholt.“ So bringt das AST nun auch die Rohrdorfer zum günstigen Preis nach Rosenheim, Stephanskirchen oder Riedering und zurück – bis weit in die Nacht! 

Von 29 auf 45 in Riedering

Nur maximal 500 Meter gehen, um den nächsten AST-Haltepunkt zu erreichen: Dieses Ziel hat Riedering erreicht. Seit Oktober 2020 gibt es dort 16 zusätzliche AST-Haltestellen – damit können die Fahrgäste nun an 45 Abfahrt- punkten ins AST einsteigen. Eine Ausweitung, die sicher einen Fahrtzuwachs mit sich bringt: Schon jetzt fährt das AST über 200 Mal monatlich die Gemeinde an. 

Sicher fahren ohne sammeln

In Corona-Zeiten ist das AST mit nur einem Fahrgast oder mehreren Personen aus einem Haushalt unterwegs. Es gilt Maskenpflicht für die Fahrgäste und zusätzlich trennt eine Plexiglasscheibe den Fahrer vom regelmäßig desinfizierten Fahrgastraum. Auch der Beifahrersitz bleibt frei: Sicherheit, die alle zu schätzen wissen!