Treppe_Bücherei
SWRO informiert / 01.09.2021

Abtauchen ins Medienparadies

Familien lieben sie besonders! Die Stadtbibliothek Rosenheim.

Dort entdecken schon Kinder den Spaß
 am Lesen und stärken ihre Medienkompetenz.
Rund 900 Besucher nutzen diesen kulturellen Treffpunkt täglich, wenn es die aktuelle Situation erlaubt.

Wer einen Bibliotheksausweis besitzt...

kann zum Beispiel die „Onleihe“, die digitale Ausleihe nutzen – damit lassen sich e-Books, Hörbücher, Zeitungen, Zeitschriften und e-Learning-Module bequem von zu Hause ausleihen. Für Kunden, die das fühlbare Bucherlebnis nicht missen möchten, das Haus aber nicht verlassen können, bietet sich der kostenlose Medienlieferdienst an. Dabei werden die Medien einfach per E-Mail oder telefonisch bestellt und persönlich in Rosenheim, Großkarolinenfeld und Stephanskirchen ausgeliefert.

„Ganz neu haben wir die Datenbank für Klassische Musik, Jazz- und Weltmusik im Angebot“, berichtet Bibliotheksleiterin Susanne Delp. „Zudem bieten wir jetzt viele Veranstaltungen auch online an. Dazu gehören die regelmäßigen Lesungen in Leichter Sprache, der Lesekreis oder die ebenfalls neuen Pen-and-Paper-Rollenspiele für junge Erwachsene.“

2021 erwarten Schüler

spannende Technik-Workshops und Experimentiertage zum Thema Regelungstechnik der Technischen Hochschule. Auch einen digitalen Bookslam bietet das Team der Stadtbibliothek an. Mit verschiedensten Partnern findet das Bibliotheksangebot im Rahmen des Projektes hochdrei sogar teils unter freiem Himmel statt: mitten auf dem Salzstadel! Dort befindet sich auch das Tiny House, das mithilfe der „Bibliothek der Dinge“ als Arbeitsplatz entliehen werden kann – ebenso wie viele Haushalts- und Sportgeräte wie Donut-Maker, Eismaschine, Nähmaschine, VR-Brille oder Schlitten und Schneeschuhe.

„Ganz besonders freuen wir uns aber, dass das Veranstaltungsprogramm für Kinder mithilfe der Stadtwerke so attraktiv ist“, meint Susanne Delp. „30 bereits durchgeführte Veranstaltungen mit 2.000 Kindern sind dafür ein deutliches Zeichen. Die Stadtwerke unterstützen auch das aktuelle Medienangebot für Kinder aller Altersgruppen. Dafür sagen wir herzlich Dank!“

Übrigens!

Seit neuestem erhalten junge Erwachsene bis zum Berufs- oder Studienabschluss 50 % Ermäßigung auf den Bibliotheksausweis – sie bezahlen jetzt nur noch 10 € pro Jahr!

Ralph Caspers

er begeisterte Rosenheimer Erstklässler

Ralph Caspers

 

Ihn kennen die Kinder nicht nur von der "Sendung mit der Maus" oder "Wissen mach Ah", er begeisterte Rosenheimer Erstklässler auch bei seiner Lesung.