Zu welchen Themen beraten wir Sie persönlich in unserem Kundenzentrum?
Unser Kundenzentrum ist der erste Ansprechpartner vor Ort für alle Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger rund um Rosenheim. Hier ein kleiner Einblick in die täglichen Themen des Kundenzentrums:
- Fragen rund um Strom, Gas, Wasser, Fernwärme
- An- und Abmeldungen der Versorgung
- Versorgerwechsel für Strom und Gas
- Fragen zu Abrechnungen
- Fragen zum Vorkassensystem und Einzahlungen am Kassenautomaten
- Einzahlungen, Klärung von Mahnungen, Änderung der Bankverbindung
- E-Mobilität
- Energieausweise
- Standrohraufträge
Wie melde ich mich bei einem Einzug an?
Gerne können Sie Ihre Anmeldung innerhalb der gesetzlichen Frist von sechs Wochen nach der Schlüsselübergabe online auf unserer Homepage www.swro.de durchführen oder per E-Mail an versorgung@swro.de senden. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich in unserem Kundenzentrum zur Seite.
Wie melde ich mich bei einem Auszug ab?
Als Onlineportal-Kunde können Sie Ihre Abmeldung unter mein.swro.de durchführen.
Alternativ können Sie Ihre Abmeldung auch über das Abmeldeformular vornehmen oder per E-Mail an versorgung@swro.de senden. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich in unserem Kundenzentrum zur Seite.
Für die Abmeldung benötigen wir folgende Daten:
- Vertragskontonummer
- Zählernummer
- Zählerstand bei Schlüsselrückgabe (Übergabeprotokoll)
- Daten des Vertragspartners (Ausweisdokument)
Beachten Sie, dass eine Abmeldung innerhalb der gesetzlichen Frist von sechs Wochen nach Schlüsselübergabe erfolgen muss. Bei intelligenten Messsystemen (IMS-Zähler) kann die Abmeldung nicht rückwirkend durchgeführt werden. Bitte vergessen Sie zudem nicht, uns eine Adresse für Ihre Schlussabrechnung mitzuteilen.
Wie kann ich für meinen Strom- und/oder Gasbezug zu den Stadtwerken Rosenheim wechseln?
Gerne können Sie uns online als Ihren neuen Versorger auswählen. Unsere entsprechenden Angebote für Ihr Zuhause finden Sie in unserem Tarifberater. Sie wählen die zu Ihnen passenden Produkte aus und wir übernehmen für Sie die Kündigung bei Ihrem bisherigen Anbieter. Der Wechselprozess dauert in der Regel etwa 14 Tage, sofern die von Ihnen gemeldeten Daten (Vertragspartner, Zählernummer etc.) korrekt sind. Sollten Sie derzeit über ein Sonderkündigungsrecht bei Ihrem Anbieter verfügen, bitten wir Sie, Ihren Vertrag selbst zu kündigen.
Weitere Unterstützung bieten wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch, z.B. über unsere Kundenhotline 08031 365-2626 oder vor Ort in unserem Kundenzentrum.
Ich habe Fragen zu einem Hausanschluss (z.B. Bauprojekt, Bauwasser, Wechsel von Öl auf Gas, Fernwärme oder Mobile Heizzentrale). An wen kann ich mich wenden?
Unser Team für Energiedienstleistungen berät Sie hierzu gerne und steht Ihnen zu unseren üblichen Öffnungszeiten telefonisch unter 08031 365-2350 oder per E-Mail an energiedienstleistungen@swro.de zur Verfügung.
Ich habe mein Haus bzw. meine Wohnung verkauft. Was muss ich tun?
Bitte teilen Sie uns den Verkauf unter Angabe der Zählernummer, des Zählerstandes zum Zeitpunkt der Schlüsselübergabe und der Daten des neuen Eigentümers mit, damit wir uns mit diesem in Verbindung setzen können. Bitte beachten Sie, dass unsere Datenverwaltung unabhängig vom Einwohnermeldeamt erfolgt. Wir werden daher nicht automatisch über einen Eigentümerwechsel informiert.
Bei Fragen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gerne persönlich in unserem Kundenzentrum, telefonisch unter 08031 365-2626 oder per E-Mail an versorgung@swro.de zur Verfügung.
Kann eine andere Person meinen Vertrag übernehmen?
Eine Übernahme durch eine andere Person ist grundsätzlich nicht möglich. Der Vertrag ist personengebunden und muss somit gekündigt werden. Im Todesfall kann eine Vertragsübernahme durch Vorlage der entsprechenden Sterbeurkunde erfolgen.
Wie kann ich mich für das Onlineportal mein.swro registrieren?
Sie können sich unter mein.swro.de selbst registrieren. Dazu benötigen Sie lediglich Ihre E-Mail Adresse, Vertragskontonummer und Zählernummer. Diese Informationen finden Sie auf Ihrer Jahresabrechnung oder Ihrem Versorgungsvertrag. Alternativ können Sie uns gerne telefonisch unter 08031 365-2626 oder per E-Mail an versorgung@swro.de kontaktieren, um einen Registrierungslink per E-Mail zu erhalten.
Wie kann ich meinen Zählerstand mitteilen?
Als Onlineportal-Kunde können Sie Ihren Zählerstand unter mein.swro.de selbst erfassen. Bitte geben Sie den Zählerstand ohne Nachkommastelle an. Bei einem Doppeltarifzähler teilen Sie uns bitte beide Werte mit (Hoch-/Niedertarif, bei Digitalzähler als 1.8.1 bzw. 1.8.2 aufgeführt).
Alternativ können Sie uns Ihren Zählerstand auch jederzeit per E-Mail an versorgung@swro.de oder telefonisch unter 08031 365-2626 mitteilen, indem Sie die Zählernummer oder Vertragskontonummer angeben.
Wie kann ich meinen Abschlagsplan ändern?
Die Höhe des Abschlagsplans richtet sich nach Ihrem Vorjahresverbrauch. Bei einem Neueinzug wird der Verbrauch einer Vergleichskundengruppe herangezogen. Der ermittelte Abschlagsbetrag kann gerne individuell angepasst werden, sofern der aktuelle Zählerstand vorliegt. Als Onlineportal-Kunde haben Sie die Möglichkeit, Ihren monatlichen Abschlag unter mein.swro.de selbst anzupassen.
Alternativ können Sie uns die Daten unter Angabe Ihrer Vertragskontonummer jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 08031 365-2626 mitteilen. Gerne unterstützen wir Sie auch persönlich in unserem Kundenzentrum.
Wie kann ich meine Bankverbindung ändern oder ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen?
Als Onlineportal-Kunde können Sie Ihre Bankverbindung unter mein.swro.de selbst anpassen. Selbstverständlich können Sie hier auch ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen. Den Auftrag für ein SEPA-Lastschriftmandat finden Sie zudem in unserem Downloadcenter.
Alternativ können Sie uns die Daten gerne auch persönlich in unserem Kundenzentrum mitteilen.
Ich habe eine Frage zu meinen Zahlungen. An wen kann ich mich wenden?
Bei Fragen zu Ihrem Kundenkonto, Mahnungen oder Ratenvereinbarungen können Sie uns telefonisch unter 08031 365-2525 oder per E-Mail an versorgung@swro.de erreichen. Bitte halten Sie hierfür Ihre Vertragskontonummer bereit.