Schon wieder Telefonbetrüger in Rosenheim

Stadtwerke warnen erneut vor dubiosen Stromangeboten am Telefon

Ein halbes Jahr liegen die letzten aggressiven Akquiseaktionen unseriöser Anbieter zurück, bei denen Rosenheimer Bürger  mit Telefonanrufen angesprochen wurden. Jetzt stehen Stromkunden der Stadtwerke Rosenheim schon wieder im Fokus. Die Drückerkolonnen geben sich als Stadtwerke Rosenheim aus und versuchen aktuell den Bürgern, insbesondere Migranten und älteren Menschen, ein alternatives Stromprodukt anzudrehen. Sie legen es darauf an, während des Telefongespräches an Vertragskonten und Zählernummern der Opfer zu kommen. Sollten die Betrüger darüber hinaus persönliche Daten und Kontonummern erschleichen, wäre es sogar möglich, dass der Anrufer den bestehenden Vertrag ohne Unterschrift und  Zustimmung des Kunden auf einen neuen Stromanbieter umschreiben kann.

„Lassen Sie sich keinesfalls auf solche Telefongespräche ein", empfiehlt Torsten Huffert, Prokurist und Bereichsleiter für den Vertrieb bei den Stadtwerken Rosenheim. Darüber hinaus rät Vertriebschef Huffert, am Telefon niemals persönliche  Informationen preiszugeben: „Als Energieversorger kennen wir unsere Kunden und müssen nicht am Telefon nach ihrer Zählernummer oder ihrer Kontoverbindung fragen. Über diese Informationen verfügen die Stadtwerke bereits. Die Betrüger  brauchen sie aber, um damit dem Kunden einen neuen Stromvertrag unterzuschieben."

Unbürokratische Hilfe durch die Stadtwerke

Wie in der Vergangenheit erfolgreich praktiziert, helfen die Stadtwerke auch diesmal wieder Opfern von Betrugsaktionen: „Wer einen solchen Anruf erhalten hat und sich unsicher ist, soll bitte einfach auf uns zukommen. Entweder ins  Kundenzentrum in der Bayerstraße 5 oder telefonisch unter 08031 365-2626. Dann nehmen wir uns der Sache an", sagt  Huffert.