Stadtwerke warnen vor Telefonbetrügern

Anrufer geben sich als Stadtwerke-Mitarbeiter aus

Erneut werden Kunden der Stadtwerke Rosenheim telefonisch mit dubiosen Stromangeboten belästigt. Die unbekannten Anrufer geben sich unerlaubt als Kooperationspartner oder sogar als Mitarbeiter der Stadtwerke Rosenheim aus und nötigen die Angerufenen im Verlauf des Gesprächs, persönliche Daten bis hin zur Bankverbindung preiszugeben. Die Folge ist, dass der Kunde am Ende des Gesprächs so viel Informationen preisgegeben hat, dass der Anrufer den bestehenden Vertrag ohne weitere Unterschrift und Zustimmung des Kunden auf einen neuen Stromanbieter umschreiben kann.

Bekannte Betrugsmasche

Bereits in den vergangenen Jahren gab es solche betrügerischen Akquiseaktionen. „Es melden sich immer wieder Kunden bei uns, die uns über Anrufe von Telefonbetrügern informieren", berichtet Torsten Huffert, Prokurist und Bereichsleiter für den Vertrieb bei den Stadtwerken Rosenheim. Dabei gingen die Anrufer besonders hinterlistig vor, warnt Huffert: „Die Unbekannten versuchen besonders ältere Menschen auszuhorchen, die persönliche Daten offenlegen im guten Glauben, sie sprächen tatsächlich mit einem Mitarbeiter oder einem Kooperationspartner der Stadtwerke. Ebenso nehmen die Betrüger Mitbürger mit Migrationshintergrund ins Visier."
Vertriebschef Huffert rät, am Telefon niemals persönliche Informationen preiszugeben: „Als Energieversorger kennen wir unsere Kunden und müssen nicht am Telefon nach deren Zählernummer oder Kontodaten fragen. Schließlich haben wir diese Informationen bereits. Die Betrüger brauchen sie aber, um damit dem Kunden einen neuen Stromvertrag unterzuschieben."

Stadtwerke Rosenheim bieten unbürokratisch Hilfe an

Opfern der Betrugsaktion wollen die Stadtwerke helfen: „Wer einen solchen Anruf erhalten hat und sich unsicher ist, soll bitte einfach auf uns zukommen. Entweder persönlich im Kundenzentrum in der Bayerstraße 5 oder telefonisch unter 08031 365-2626. Wir nehmen uns der Sache an", sagt Huffert.