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Unseriöse Stromverkäufer treiben wieder ihr Unwesen

Stadtwerke warnen erneut vor dreisten Telefonbetrügern

Rosenheimer Bürger werden zum wiederholten Mal von dubiosen Anrufern belästigt, die sich als Stadtwerke-Mitarbeiter ausgeben und durch Aushorchen der meist älteren Menschen versuchen, an deren persönliche Vertragsdaten zu kommen.

Diese Telefonbetrüger versuchen aktuell den Bürgern ein alternatives, angeblich günstiges Stromprodukt aufzuschwatzen. Ziel dieser dreisten Stromanbieter ist es, im Verlauf des Telefongespräches an Vertragskonten und Zählernummern der Opfer zu kommen. Sollten die Betrüger darüber hinaus persönliche Daten und Zählernummern erschleichen, wäre es sogar möglich, dass der Anrufer den bestehenden Vertrag ohne Unterschrift und Zustimmung des Kunden auf einen neuen Stromanbieter umschreiben kann.

Torsten Huffert, Prokurist und Bereichsleiter für den Vertrieb bei den Stadtwerken Rosenheim, rät daher dringend: „Lassen Sie sich keinesfalls auf solche Telefongespräche ein".

Persönliche Daten niemals preisgeben

„Wir kennen die Vertragsdaten unsere Kunden und müssen nicht am Telefon nach den uns ohnehin vorliegenden Zählernummern oder ihrer Kontoverbindung fragen. Die Betrüger brauchen diese Informationen aber, um dem Kunden einen neuen Stromvertrag unterzuschieben", erklärt Vertriebschef Huffert.

Stadtwerke Rosenheim helfen Opfern

Die Stadtwerke Rosenheim helfen Opfern solcher Betrugsaktionen: „Wer einen solchen Anruf erhalten hat und verunsichert ist, soll bitte einfach auf uns zukommen. Entweder persönlich im Kundenzentrum in der Bayerstraße 5 oder telefonisch unter 08031 365-2626. Wir kümmern uns um solche Angelegenheiten schnell und unbürokratisch", sagt Huffert.

Service für die Redaktion

 


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