Schon wieder Telefonbetrüger in Rosenheim

Stadtwerke warnen erneut vor dubiosen Stromangeboten am Telefon

Nur gut einen Monat liegt die jüngste Aktion eines fremden Stromanbieters zurück, bei der Rosenheimer Bürger mit Telefonanrufen angesprochen wurden. Jetzt stehen Stromkunden der Stadtwerke Rosenheim schon wieder im Fokus. Die Drückerkolonnen geben sich als Stadtwerke Rosenheim aus und versuchen aktuell den Bürgern, insbesondere Migranten und älteren Menschen, ein alternatives Stromprodukt anzudrehen. Sie legen es darauf an, während des Telefongespräches an Vertragskonten und Zählernummern der Opfer zu kommen. Sollten die Betrüger darüber hinaus persönliche Daten und Kontonummern erschleichen, wäre es sogar möglich, dass der Anrufer den bestehenden Vertrag ohne Unterschrift und Zustimmung des Kunden auf einen neuen Stromanbieter umschreiben kann.
„Lassen Sie sich keinesfalls auf solche Telefongespräche ein", empfiehlt Torsten Huffert, Prokurist und Bereichsleiter für den Vertrieb bei den Stadtwerken Rosenheim.

Niemals persönliche Daten preisgeben

Darüber hinaus rät Vertriebschef Huffert, am Telefon niemals persönliche Informationen preiszugeben: „Als Energieversorger kennen wir unsere Kunden und müssen nicht am Telefon nach ihrer Zählernummer oder ihrer Kontoverbindung fragen. Über diese Informationen verfügen die Stadtwerke bereits. Die Betrüger brauchen diese aber, um dem Kunden einen neuen Stromvertrag unterzuschieben."

Unbürokratische Hilfe durch die Stadtwerke

Wie gewohnt helfen die Stadtwerke Opfern solcher Betrugsaktionen: „Wer einen solchen Anruf erhalten hat und sich unsicher ist, soll bitte einfach auf uns zukommen. Entweder ins Kundenzentrum in der Bayerstraße 5 oder telefonisch unter 08031 365-2626. Dann nehmen wir uns der Sache an", sagt Huffert.