Rosenheimer Landstrom – ein neues Produkt der Stadtwerke Rosenheim: innovativ – regional – nachhaltig

Die Innovationskraft der Stadtwerke Rosenheim ist weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt. Das einzigartige Energiekonzept der Stadtwerke umfasst u. a. Kraft-Wärme-Kopplung, Fernwärme, Wärmespeicher, Holzvergasung und hochmoderne Gasmotoren.  Zum 1. September 2016 bringen die Stadtwerke Rosenheim ein neues Produkt auf den Markt: den Rosenheimer Landstrom.

„Das-Biogas-für-das-Herbstfest"-Pilotprojekt stand Pate

Vorstellung des „Rosenheimer Landstroms“ Ideengeber für die Entwicklung des Rosenheimer Landstroms war das 2015 erfolgreich durchgeführte und 2016 erneut aufgelegte Pilotprojekt "Elektrizität aus dem Stall fürs Festzelt". Dabei steuern die  Stadtwerke Rosenheim Biogasanlagen im Landkreis über ein sogenanntes virtuelles Kraftwerk. "Das Besondere dabei war und ist, dass Strom aus klimafreundlichen Energien aus der Region auch in der Region verfügbar wird," so Dr. Götz Brühl, Geschäftsführer der Stadtwerke Rosenheim. „In unseren eigenen  Kraftwerken in Rosenheim erzeugen wir bereits seit Jahrzehnten umweltfreundlichen Strom. Über das virtuelle Kraftwerk nehmen wir auch die Erzeugerleistung von Kleinkraftwerken im Landkreis mit auf. Das stärkt unsere regionale Wirtschaft und fördert eine klimafreundliche Energieerzeugung vor Ort, so Brühl weiter. Genau dieser Ansatz wurde in der Produktneuheit "Rosenheimer Landstrom" einerseits konzeptionell weiterentwickelt und andererseits durch Wasserkraft- und Photovoltaikstrom ergänzt.

Bioenergie entscheidet über  Erneuerbaren Energien-Anteil bei Strom

Das Fachpublikum verfolgte die Ausführungen.Die landläufige Diskussion um die Energiewende besteht aus einer Mischung aus Kernenergieausstieg und als Ersatz dafür "ganz viel" Wind- und Photovoltaikstrom. Aber wir wissen alle, das reicht nicht. Auch im letzten  Jahr überstieg der deutschlandweit produzierte Biogasstrom den PV-Strom (44 zu 38 GWh). Biomasse Energie (mit der Wärme) hat im Jahr  2015 doppelt (!) so viel Energie erzeugt wie  Wind und PV-Erzeugung zusammen (die Zahlenangaben stammen alle vom Bundeswirtschaftsministerium). Speicher für Strom stehen auf  absehbare Zeit nicht zur Verfügung. Speicher für Brennstoffe schon. Dass Speicherthema kann somit nur über die Speicherung von  Brennstoff wie z.B. Biogas gelöst werden. Und Biogas-Anlagen sind regelbar, das bedeutet, sie können nach Bedarf hoch- und  runtergefahren werden, je nachdem, wie die Stromnachfrage ist. Über diese Flexibilität zu verfügen, ist von großem Vorteil. Das Ergebnis lautet: Strom aus der Region für die Region.

Rosenheimer Landstrom

Die VR-Bank ist ErstkundeObwohl im Umland keine Fernwärmenetze existieren, können die Stadtwerke Rosenheim jetzt ein mit der Stadt Rosenheim vergleichbares, in sich schlüssiges und gesamtheitliches Stromprodukt für die Stromkunden im Umland anbieten. Ausschließlich auf PV-Strom zu setzen,  funktioniert bekanntlich nicht. Mit Biogas-Strom verhält es sich erfreulicherweise anders. Dieser Strom kann bedarfsgerecht produziert werden. Biogas basiert auf der Landwirtschaft und hat eine Doppelfunktion: es ist eine der Stärken unserer Region und zugleich einer der Trümpfe der Erneuerbaren Energien. Biogas-Strom kombinieren die Stadtwerke mit Strom aus der bewährten Wasserkraft. Dies alles zusammen ergibt den erneuerbaren, regionalen und nachhaltigen Rosenheimer Landstrom.

Ein Konzept mit Zukunft ... aus Überzeugung!