Instandhaltungsarbeiten am Gasnetz

Arbeiten in mehreren Straßen im Stadtteil Kastenau

Ab dem 19.10.2020 führen die Stadtwerke Rosenheim an unterschiedlichen Stellen im Stadtteil Kastenau Instandhaltungsmaßnahmen am Gas-Hochdruckring durch. Dabei handelt es sich um kleinere, punktuelle Aufgrabungen, die weitgehend ohne Verkehrsbeeinträchtigungen ausgeführt werden. „Dies ist die zweite Maßnahme dieser Art in diesem Jahr, mit denen wir unser Rohrleitungsnetz regelmäßig auf den aktuellen Stand der Technik bringen und so eine hohe Versorgungssicherheit gewährleisten", erklärt der zuständige Bauleiter bei den Stadtwerken.
Die Arbeiten werden nach und nach in den folgenden Straßen ausgeführt und voraussichtlich bis zum 28.10.2020 dauern:

• Brückenstraße
  • Happinger-Au-Straße
  • Floßweg
  • Lindenweg

Erdgastankstelle voraussichtlich vier Tage außer Betrieb

Die Erdgastankstelle in der Theodor-Gietl-Straße 11 wird über eine der betroffenen Gasleitungen versorgt und ist daher im Zeitraum vom 19.10.2020, 7 Uhr, bis max. einschließlich 22.10.2020, 18 Uhr, außer Betrieb.

Gasfackeln kein Grund zur Besorgnis

Vorbereitend müssen die betroffenen Gasleitungsabschnitte freigespült, der Druck abgesenkt und anschließend wieder in Betrieb genommen werden. Daher wird an den folgenden Standorten in diesem Zeitraum Erdgas kontrolliert abgefackelt:

• Schlaipferanger (Bahnunterführung Rad- und Fußweg Richtung Leitzachstraße)
  • Happinger-Au-Straße/Ecke Theodor-Gietl-Straße
  • Floßweg

Die so entstehenden Gasfackeln sind kein Grund zur Besorgnis. Der Vorgang erfolgt kontrolliert, die Rettungsleitstelle und die Polizei sind entsprechend informiert, weil besorgte Bürger immer wieder den Notruf verständigen.