Eröffnung der Freibadsaison am 08.06.2020

Rosenheimer Freibad öffnet unter Berücksichtigung von Auflagen

Die Bayerische Staatsregierung hat in ihrer Kabinettssitzung am 26.05.2020 die Wiedereröffnung der Freibäder ab dem 08.06.2020 erlaubt. Die Stadtwerke Rosenheim öffnen ihr Freibad zu diesem Termin und haben die Becken, die Liegewiese und alle zugänglichen Bereiche für die Eröffnung vorbereitet – dies selbstverständlich unter Berücksichtigung bereits bekannter Vorgaben und zu erwartender Auflagen.
„Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgeht und wir in den Pfingstferien wieder Badegäste begrüßen dürfen", sagt Bäderleiter Stephan Heidig. „Die aktuelle Situation erfordert Corona-bedingte Einschränkungen. So werden die Duschen und Umkleiden geschlossen bleiben und der Beckenumgang nicht als Liegefläche zur Verfügung stehen. Die Liegewiese, das Holzdeck sowie der Bereich um das Kleinkindbecken werden mit Markierungen versehen, die die Einhaltung des Mindestabstands erleichtern."

Außenduschen in Betrieb

Während der Zeit des Wartens hat das Team der Rosenheimer Bäder auch technische Veränderungen vorgenommen. So wurden zum Beispiel an den Außenduschen Durchlauferhitzer angebracht, um den Badegästen sicheres Duschen mit erwärmtem Wasser zu ermöglichen.

Zugang über Haupteingang an der Chiemseestraße

Auf Basis des von der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen (DGfdB) ausgearbeiteten Pandemieplans wird die maximale Zahl der Badegäste begrenzt. Zur besseren Übersicht über die tatsächlichen Besucherzahlen wird der Ein- und Ausgang auf den Haupteingang an der Chiemseestraße beschränkt. Außerdem werden entsprechende Hinweisschilder und Markierungen angebracht, um den Besucherstrom zu lenken und damit Warte- und Aufenthaltszeiten vor dem Eingang möglichst kurz zu halten.

Übliche Abstands- und Hygieneregeln

„Unsere Badegäste sind ja bereits in anderen Bereichen – sei es beim Einkaufen oder seit ein paar Tagen auch in der Gastronomie – an die Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln gewohnt. Wir gehen daher davon aus, dass auch beim Aufenthalt in unserem Rosenheimer Freibad Vernunft und Sicherheitsbewusstsein das Verhalten der Badegäste leiten werden und freuen uns auf eine schöne Freibadsaison."

Kiosk geöffnet

Der Kiosk wird geöffnet, so dass auch die kleinen und großen Leckermäuler auf ihre Kosten kommen. Aktuelle Informationen rund um den Bäderbetrieb gibt es auf der Website der SWRO unter swro.de/baeder und auf Facebook unter „Rosenheimer Bäder".

Freibaderöffnung 2020