Ausbildungsbeginn 2019 bei Stadtwerken und komro

Das neue Ausbildungsjahr 2019 beginnt für die Stadtwerke Rosenheim und die komro mit einem erfreulichen Zuwachs von elf bzw. drei jungen Damen und Herren, für die am 02.09.2019 eine spannende Ausbildungszeit bei ihrem lokalen Versorgungsunternehmen begonnen hat.
Die Stadtwerke Rosenheim bilden in diesem Jahr in zehn unterschiedlichen Berufsbildern eines modernen Versorgungsunternehmens aus:

Elektroniker/in für Betriebstechnik,
Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik,
Elektroniker/in für Informations- und Telekommunikationstechnik,
Fachinformatiker/in für Systemintegration,
Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung,
Fachkraft für Kreislauf und Abfallwirtschaft
Industriemechaniker/in,
Kauffrau/-mann für Büromanagement,
Technische Systemplaner/in,
Vermessungstechniker/in.

„Ausbildung ist eine Investition in die Zukunft und hat in den Unternehmen der Stadtwerke Rosenheim einen hohen Stellenwert. Dies zeigt auch die positive Resonanz auf unser vielseitiges Ausbildungsangebot", sagt Dr. Götz Brühl, Geschäftsführer der Stadtwerke Rosenheim. „Darauf sind wir stolz und freuen uns jedes Jahr wieder auf engagierten Nachwuchs. Unsere Ausbilder geben ihr Bestes, um den jungen Kollegen eine solide Grundlage für den Einstieg in das Berufsleben zu ebenen und sichern uns für die Zukunft Mitarbeiter mit fundiertem Branchenwissen."

Damit der Einstieg möglichst leicht fällt, lädt die Ausbildungsbeauftragte, Frau Ines Köppl, die neuen Auszubildenden und ihre Ausbilder am allersten Tag zu einer Einführungsveranstaltung mit vielen interessanten Inhalten ein, an der auch der Geschäftsführer teilnimmt. „Die Vorstellung bei unserem Geschäftsführer, Herrn Dr. Brühl, ist traditionell ein wichtiger Programmpunkt zum Ausbildungsbeginn", so Ines Köppl. "Gegenseitiges Kennenlernen und Orientierung sind die Schwerpunkte der ersten Woche in der Ausbildung bei den Stadtwerken mit zahlreichen Besichtigungen unserer verschiedenen Betriebsteile. Dazu organisieren wir Workshops zur Einstimmung unserer Neueinsteiger auf eine spannende Arbeitswelt", erläutert Frau Köppl.

Für weitere Informationen rund um die Ausbildungsmöglichkeiten bei den Unternehmen der Stadtwerke Rosenheim gibt es zusammengefasst in einer Broschüre, die auch zum Download unter swro.de/karriere/ausbildung/ zur Verfügung steht.
Azubis 2019

Die 14 neuen Auszubildenden der Stadtwerke Rosenheim und der komro mit ihren Ausbildern, sowie dem Geschäftsführer Dr. Götz Brühl (hinten) und der Ausbildungsbeauftragten, Frau Ines Köppl (Mitte rechts außen)