Telefonbetrüger weiten Aktion in Rosenheim aus

Stadtwerke warnen vor dubiosen Stromangeboten am Telefon

Immer mehr Kunden der Stadtwerke werden am Telefon von einer Drückerkolonne mit dubiosen Stromangeboten belästigt. Die Unbekannten geben sich unerlaubt als Mitarbeiter der Stadtwerke Rosenheim aus und nötigen die Angerufenen im Verlauf des Gesprächs, persönliche Daten bis hin zur eigenen Kontoverbindung preiszugeben. Bereits zu Beginn der Woche veröffentlichten die Stadtwerke eine Warnung.

„Inzwischen melden sich immer mehr Kunden bei uns. Offenbar weiten die Telefonbetrüger ihre Aktivität in Rosenheim aus", berichtet Torsten Huffert, Prokurist und Bereichsleiter für den Vertrieb bei den Stadtwerken Rosenheim. Dabei ginge die Drückerkolonne besonders hinterlistig vor, warnt Huffert: „Die Unbekannten versuchen besonders ältere Menschen auszuhorchen, die persönliche Daten offenlegen im guten Glauben, sie sprächen tatsächlich mit einem Mitarbeiter der Stadtwerke. Ebenso nehmen die Betrüger Migranten ins Visier."

Vertriebschef Huffert rät, am Telefon niemals persönliche Informationen preiszugeben: „Als Energieversorger müssen wir unsere Kunden nicht nach ihren Zählerständen oder ihrer Kontoverbindung fragen. Schließlich haben wir diese Informationen bereits. Die Betrüger brauchen sie aber, um damit dem Kunden einen neuen Stromvertrag unterzuschieben."

Stadtwerke bieten unbürokratisch Hilfe an

Opfern der Betrugsaktion wollen die Stadtwerke helfen: „Wer einen solchen Anruf erhalten hat und sich unsicher ist, soll bitte einfach auf uns zukommen. Entweder ins Kundenzentrum in der Bayerstraße 5 oder telefonisch unter 08031 365-2626. Dann nehmen wir uns der Sache an", sagt Huffert.