Anschwimmen im Freibad an der Chiemseestraße

Saisonstart am 27.04.2024

Am letzten Samstag im April beginnt die 15. Freibadsaison der Stadtwerke Rosenheim (SWRO) in der Chiemseestraße seit der Neugestaltung im Jahr 2010. Am 27.04.2024 öffnet das Bad pünktlich um 7:30 Uhr die Tore und lädt zum Baden unter freiem Himmel ein.

Neues und Bewährtes

Neu für alle Besucher ist das neue Zutrittskontrollsystem. Die Tickets können an den Automaten künftig bargeldlos erworben werden, natürlich geht das wie gewohnt an der Freibadkasse. Im Laufe der Sommersaison wollen die SWRO auch den Online-Kauf ermöglichen.

Saisonvorbereitung fast abgeschlossen

Die aktuellen Wetterkapriolen haben die Bädermannschaft vor die eine oder andere Herausforderung gestellt. Baumpfleger, Gärtner, Fliesenleger, Schreiner, Elektriker, Schwimmmeister und das Reinigungspersonal - alle sind noch mit den abschließenden Vorbereitungsarbeiten beschäftigt.

Die Becken sind alle frisch gereinigt und gefüllt, die Aufbereitung der über 3.400 Kubikmeter Badewasser läuft. Ab dem 22.04.2024 werden die Becken dann mit umweltfreundlicher Fernwärme aus dem Heizkraftwerk der SWRO auf Temperatur gebracht, sodass dann am Eröffnungstag bei 25 °C Wassertemperatur angeschwommen werden kann.

Sport & Unterhaltung für die ganze Familie

Das diesjährige Sport- und Unterhaltungsprogramm steht fest. „Wir freuen uns, dass wir den Rosenheimern bis in den September hinein wieder einige sportliche und unterhaltsame Attraktionen bieten können“, sagt Stephan Heidig, Bäderleiter der Stadtwerke Rosenheim. „Das gesamte Bäderteam steht für einen guten Start in eine tolle Badesaison 2024 bereit – auch wenn die Wetterprognose für das erste Wochenende etwas besser sein könnte.“

Rückblick auf die Saison 2023

Dank des langen und heißen Sommers im vergangenen Jahr konnte die Freibadsaison bis 03.10.2023 verlängert werden. Damit war das Freibad an insgesamt 158 Tagen geöffnet. Innerhalb dieses Zeitraums konnten die SWRO 116.786 Badegäste verzeichnen.
Die aktuellen Besucherzahlen und viele weitere Informationen rund um die Rosenheimer Bäder sind im Internet unter swro.de/baeder zu finden.