Kaiserstraße bekommt Fernwärme und neue Fahrbahn

Mehrspartenmaßnahme beginnt am 25.03.2024

In der Kaiserstraße verlegen die Stadtwerke Rosenheim (SWRO) ab dem 25.03.2024 neue Versorgungsleitungen und ermöglichen die Versorgung der größtenteils denkmalgeschützten Gebäude mit umweltfreundlicher Fernwärme. Die gleichzeitige Modernisierung des Gasnetzes und der Wasserleitungen sowie die Umstellung der Straßenbeleuchtungen auf LED gehen außerdem einher mit der Modernisierung der Kanalhausanschlussleitungen durch die Stadtentwässerung. Das Tiefbauamt wird anschließend die Oberfläche der Kaiserstraße umfassend wiederherstellen, die Gehwege sind von der Neugestaltung ausgenommen.

Ausführung in zwei Bauabschnitten

Da die erforderliche Grabenbreite für die sichere Durchführung der umfangreichen Rohrleitungsbauarbeiten eine Vollsperrung der Kaiserstraße erfordert, wird die Maßnahme in zwei Bauabschnitten durchgeführt.

Der erste Bauabschnitt (BA I) verläuft von der Ruedorfferstraße bis zur Ampel Am Salzstadel und wird voraussichtlich Ende Juni 2024 abgeschlossen sein. Der Verkehr vom Salzstadel kommend stadtauswärts kann ungehindert fließen, allerdings wird eine großzügige Umfahrung über die beschilderte Umleitungsstrecke über die Schönfeld-/Ellmaierstraße bzw. über die Prinzregenten-/Frühlingstraße empfohlen.

Der zweite Bauabschnitt (BA II) von der Einmündung Am Salzstadel bis zur Kreuzung Frühlingstraße wird dann voraussichtlich am 01.07.2024 beginnen und soll Ende August 2024, also rechtzeitig vor Beginn des Herbstfestes abgeschlossen sein.

Der östliche Altstadtbereich bleibt für Anlieger sowie den Lieferverkehr der Geschäfte und der Gastronomie über die Adlzreiterstraße erreichbar. Dazu wird die Einbahnregelung für die Dauer der Maßnahme aufgehoben. Die Weinstraße bleibt Fußgängerzone. Die Gehwege werden währen der gesamten Bauzeit begehbar bleiben.

Gestaltung Kaiserstraße bleibt erhalten

Die Gestaltung der Kaiserstraße nach vollumfänglicher Oberflächenwiederherstellung wird beibehalten, auch der Radweg bleibt bestehen.

Die SWRO informieren immer aktuell zu dieser und weiteren Baumaßnahmen im Stadtgebiet im Internet unter baustellen.swro.de.