Gashochdruckleitungen werden unter den Hammerbach gelegt

Vorbereitende Maßnahme zum Ersatz-Neubau der Hammerbachbrücke

Vorbereitend zum geplanten Abbruch und Neubau der Hammerbachbrücke an der Lortzingstraße beginnen die Stadtwerke Rosenheim am Montag, 12.06.2023 mit der Umlegung von zwei bislang an den Brückenbrüstungen befestigten Gashochdruckleitungen. 

Mit sogenannten Dükern, also  Druckleitungen zur Unterquerung des Wasserlaufs, können die beiden Leitungen in etwas weiterer Entfernung als bislang zu der neu entstehenden Brücke, die künftig durch mehr Breite auch mehr Sicherheit für Fußgänger und Fahrradfahrer bieten wird, unter dem Bach hindurchgeführt werden. Damit sind sie besser vor schädlichen Einflüssen, wie z. B. umstürzende Bäume, geschützt. 

Wertstoffinsel bleibt zugänglich 

Zur sicheren Durchführung der aufwendigen Verlegung wird die Lortzingstraße im Bereich zwischen der Einmündung Hugo-Wolf-Straße und der Zufahrt zur Wertstoffinsel ab Sonntag, 11.06.2023 um 17:00 Uhr für Fahrzeuge vollgesperrt. Zu beachten ist, dass die Lortzingstraße hierdurch aus beiden Richtungen zur Sackstraße mit nur begrenzten Wendemöglichkeiten wird. Die Zugänglichkeit für Fußgänger und Radfahrer bleibt möglich, allerdings ist zu beachten, dass die Hammerbachbrücke während der Arbeitszeiten gesperrt ist. Die Umleitung für Fußgänger und Radfahrer führt über die südliche Brücke an der Mozartstraße. 

Bauende in den Sommerferien geplant 

Die Fertigstellung des Dükers und der damit einhergehenden Rohrleitungsbauarbeiten sind für die zweite Woche der Sommerferien geplant. Die Sperrung kann voraussichtlich am 11.08.2023 wieder aufgehoben werden. 

Baustelleninfo im Internet

Aktuelle Informationen zu diesen und weiteren Baumaßnahmen im Stadtgebiet gibt es unter baustellen.swro.de/