Pressbohrung bei laufendem Verkehr

Unterquerung der Äußeren Münchener Straße in grabenloser Bauweise

Am Montag, 26.09.2022 beginnen die Stadtwerke Rosenheim in der Äußeren Münchener Straße mit aufwendigen Rohrleitungsbauarbeiten zur Herstellung des Ringschlusses im Fernwärmenetz. Zum Einsatz kommt hier ein sogenanntes Horizontal-Pressbohrverfahren, welches die grabenlose Unterquerung der Äußeren Münchener Straße bei laufendem Verkehr ermöglicht. Dabei wird ein Stahlschutzrohr mittels einer hydraulischen Pressbohranlage erschütterungsfrei in das Erdreich gepresst und die zu verlegenden Leitungen anschließend eingezogen.

Sperrung nur im Wohngebiet

Für diese Art von Rohrleitungsbau werden zwei Baugruben benötigt, die sich links und rechts der Äußeren Münchener Straße im Wohngebiet bzw. auf Firmengelände befinden. Daher muss lediglich die Einmündung von der Flandernstraße zur Argonnenstraße im östlichen Wohngebiet gesperrt werden, der Verkehr auf der Äußeren Münchener Straße bleibt davon unbeeinträchtigt.

Wichtige Querverbindung für den Fernwärme-Ringschluß

Diese unterirdische Querung der Äußeren Münchener Straße auf Höhe der Flandernstraße bzw. der Fa. Krones mit einer Fernwärmetrasse verbindet das Fernwärmenetz in der Mangfallstraße über die Krainstraße und Endorfer Au mit dem Standort der Gasmotoren an der Oberaustraße im Aichergelände. Mit dieser Maßnahme werden weitere 100 m des Fernwärme-Süd-West-Ringes fertiggestellt. Diese Rohrtrasse ermöglicht auch die gleichzeitige Erweiterung des Glasfasernetzes.

Bauzeit rund zwei Monate

Die Tiefbauarbeiten für die erforderlichen Baugruben und die Pressbohrung an sich werden rund zwei Monate in Anspruch nehmen. Die Planungsabteilung der SWRO rechnet mit einer Aufhebung der Sperrung Mitte November.